Start FAQ Software Cms drupal Drupal installieren
Drupal installieren PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Samstag, den 18. Juni 2011 um 17:02 Uhr

Hier eine Beschreibung wie man drupal installiert.
Erste Schritte:

 

Datenbank in MySql anlegen z.B. drupaldb
Datenbank Benutzer anlegen: z.B. drupal
Passwort vergeben und Rechte auf die Datenbank setzen.
Dies macht man am besten mit phpMyAdmin.

 

Anschliessens lädt man sich das aktuelle Drupal Paket herunter. (in meinem Fall 7.7)
Für die Sprachauswahl muss man noch ein Sprachpaket herunterladen.
Dies wird vom Drupal-Team hier bereit gestellt.

 

Danach kopiert man die entpackten Dateien aus dem Drupal Paket in sein
Websverer"root" -Verzeichnis. Ich habe dort ein Verzeichnis drupal angelegt, da dort noch andere Seiten auf dem Webserver installiert sind.

 

Danach ruft man die Installationsroutine auf ,it http://localhost/drupal/

 

Dann kommt man auf die Startseite:

Hier klickt man auf standard und danach auf "save and continue"

An diese Stelle sollte man vorher natürlich die Translations-Datei einfügen,
damit man sie bei der Intsallation auswählen kann.

 

Die Datei heisst:  drupal-7.7.de.po Diese Datei muss vorher in das
Unterverzeichnis: /porfiles/standard/translations/ kopiert werden.

 

Dann die Sprache auf Deutsch einstellen und weiter gehts.

Hier wird die Datenbank konfiguriert:
db-namen angeben und Username für die Datenbank und Passwort für die DB eintragen und dann auf "speichern und fortfahren" klicken

 

Hier wird die Datenbank mit Inhalten gefüllt, dies kann eine Weile dauern je nach Rechner-Geschwindigkeit. Da ich dies über das Internet auf meinem Test-Server gemacht habe dauerte dieser Vorgang einige Minuten.

Hier wird noch der administrative Benutzer angelegt, das Land und das Verwaltungs-Passowrt angelegt.

 

Danach ist Drupal in der Grundkonfiguration eingerichtet.

 

Anschliessend könnt Ihr euch auf dem Backend einloggen und drupal konfigurieren

 

Viel Spass noch

 

Euer Admin.

 

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 30. Juli 2011 um 09:53 Uhr
 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.