Start FAQ Software Cms Typo3 Anleitung Typo 3 Installation
Anleitung Typo 3 Installation PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Samstag, den 12. Juli 2014 um 15:50 Uhr

Anleitung für die Installation von Typo3 version 6.x

Hier geht es um die Installation von Typo3 unter OpenSuse

 

Typo 3 ist ein sehr umfangreiches CMS (Content Management System). Dies wird im professionellen und Firmenumfeld genutzt.

Durch den Modularen Aufbau gibt es eine Menge sog. extensions

Diese Module kann man einzeln hinzufügen.

xxxx yyyy

 

Vorbereitungen:

 

Es müssen folgende Pakete installiert sein:

(Yast starten)

Softwareverwaltung öffnen und auswählen:

apache_mod_php5

php5-gettext
php5-fileinfo
php5-json
php5-mysql
php5-mbstring
php5-mcrypt
php5-openssl
php5-soap
php5-suhosin
php5-sqlite
php5-zlib
php5-zip

 

Zudem müssen auf dem Apache Server folgende Module aktiviert werden:

mod_rewrite, imagemap und expires

 

Anschließend muss der Apache noch einmal neu gestartet werden.

 

Eine entsprechende Mysql-Datenbank muss auch noch erstellt werden. Auf meinem
Testsystem heisst diese typo3.
Für seine Datenbänke sollte man aus Sicherheitsgründen immer einen Benutzer anlegen.
Dieser eine Benutzer darf ausschließlich auf seine eigene Datenbank zugreifen und ist mit
einem Passwort gesichert.

 

Dann kann man seine Dateien aus dem Typo3 Quellen auspacken.

 

Ich habe auf meinem Apache Webserver noch einige andere Sachen laufen, daher habe ich einen eigenen Ordner für Typo3 angelegt.

 

Auf einem echten Webser sollte man die Dateien in das server-root auspacken

Im fall bei OpenSuse /srv/www/htdocs

bei Debian oder Ubuntu /var/www/httpdocs

Je nach Distribution variieren die Verzeichnisse.

 

Bevor man das Installations-Skript aufruft muss man ein paar Sachen beachten.

Im Hauptordner des Servers muss man eine Datei "FIRST_INSTALL" anlegen.
Diese Datei wird nach erfolgreichem Setup wieder automatisch gelöscht.

 

Im Server-Root muss man noch einen Sym-Link erstellen für die sog. sourcen

Mit dem Befehl: ln -s /srv/www/htdocs/typo3 /srv/www/htdocs/typo3_src

erstellt man den erforderlichen Symlink.

 

Dann kann man die Installation aufrufen:

http://localhost/typo3/install/index.php

 

Dann bekommt man folgendes Fenster was einem noch fehlt zur Installation von Typo3 !

 

 

Zuerst mal habe ich das Server-Root mit dem Befehl chmod 0755 beschreibbar gemacht.

 

Dann habe ich versucht einen Link auf die index.php anzulegen. Das funktioniert nicht wenn man den Abschnitt darunter ausgeführt hat.

Einen symlink erzeugen für den Source-Ordner.
Die Einstellunge einen Link zur index.php kann übersprungen werden. (unkritisch)

 

Bei dem Abschnitt Max Filesize in PHP.INI muss man sich aus der php.ini raussuchen.

Ich habe bei upload_max_filesize=25M

und post_max_size=25M eingestellt. Damit ist größte Datei die man in das CMS hochladen darf auf 25 MB beschränkt.

 

 

In den untersten beiden Abschnitten muss man in der php.ini die für den Apache Server
konfiguriert ist folgenden Abschnitt hinzufügen:

[suhosin]

suhosin.get.max_value_lenght=2000

suhosin.executor.include.whitelist=phar vfs

Dann die php.ini abspeichern und neu den Apache Server neu starten

 

Nach jeder Änderung habe ich auf den Button "fixed check again" geklickt um zu sehen ob
alle Bedingungen erfüllt sind.

 

Dann geht es weiter:

 

 

Nachdem alle Bedingungen erfüllt sind geht der Installations Prozess erst los.

 

Hier stellt man die Datenbankverbindung her

DB-User und Passwort für die Datenbank eingeben.

 

Hier wählt man die Datenbank aus.

Man kann über dieses Menü auch eine neue Datenbank anlegen.

 

Hier stellt man den admin-user ein und das Passwort. Dies sollte man sich gut merken da das das Passwort

für das Backend ist (Verwaltungsoberfläche)

 

 

Nachdem die Grundinstallation durchgelaufen ist bekommt man nach einigen Minuten dieses Fenster.

 

Die Verwaltung von Typo3 wird in einem späteren Artikel bearbeitet.

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 16. Juli 2014 um 18:49 Uhr
 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.