Start FAQ Software Linux allgemein Partitionieren mit Gparted
Partitionieren mit Gparted PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang   
Freitag, den 03. September 2010 um 14:02 Uhr

Partitionieren mit GParted

Mit Gparted kann man bestehende Systeme umpartitionieren.

 

Immer wieder ist es ein Ärgernis in der heutigen Zeit das PC Hersteller von Windows PCs wie Acer, HP, Dell und andere Hersteller keine zwei Partitionen auf einem System anlegen, da dies in den Augen der Hersteller nicht benötigt wird.

 

Ich persönlich bin der Meinung das man immer die Persönlichen Daten vom Betriebsystem und den Programmen trennen sollte.

 

Dies hat allein bei der Widerherstellung des Systesm in den Ursprungszustand Vorteile.

 

Wenn das Windows-System zusammenbricht kann man mit der Recovery CD/DVD den Auslieferungszustand widerherstellen.

 

Wenn man seine persönlichen Daten allerdings auf laufwerk C:\ hat sind diese verloren, da das Diskimage diese Daten beim recovery überschreibt.

 

Wenn der Rechner nur eine einzige Partition hat kann man das mit "Bordmitteln" von Windows nicht hinbekommen.

 

Daher sollte man sich hier http://gparted.sourceforge.net/livecd.php bei Sourceforge die aktuelle G-Parted Live-CD herunter laden.

 

Dies ist ein ISO-File welche man dann nur mit einem Brenn-Programm auf CD brennen muss.

 

Danach kann man ein Mini-Linux mit einer grafischen Oberfläche (ich glaube Gnome) booten.

 

Wenn der PC von der CD gestartet ist hat man eine Grafische oberfläche wie bei partition Magic. wer dieses Programm kennt kann sofort loslegen.

 

Nachdem man die Änderungen an den Partitionen durchgeführt hat muss man nur neu starten.

 

Windows wird wahrscheinlich ein bischen meckern das es neue "Hardware" entdeckt hat, da eine neue Partition als neue Hardware behandelt wird.

 

Viel Spass

 

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 03. September 2010 um 14:20 Uhr
 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.