Start FAQ Software Linux Centos - Redhat Cent OS 7 installieren Teil 3
Cent OS 7 installieren Teil 3 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Sonntag, den 10. Mai 2015 um 22:14 Uhr

CentOS 7 installieren Teil 3

Hier geht es weiter.

 

Nach einem Neustart startet das System mit der GNOME Oberfläche.

 

Hier wird nach der Konfiguration von kdump gefragt. Dieses Tool versucht bei einem Absturz der grafischen Oberfläche Daten
zu sammeln bzw. eine Log-Datei zu erzeugen um später zu ermitteln warum es einen Absturz gegeben hat.

Ich habe hier die Einstellungen gelassen wie es vorgeschlagen wird.

 

Interessanter weise startet das System trotz installiertem KDE Desktop erst einmal mit der GNOME Oberfläche.
Dies soll uns allerdings erst einmal nicht stören.

Hier wählt man die Landessprache des Desktops aus den man benutzen möchte (in meinem Fall ist das Deutsch)

 

Hier wird noch die zu verwendende Tastatur ausgewählt.

Hier wird ein sogenannter Cloud-Dienst angeboten. Ich persönlich nutze die eigene Wolke "OwnCloud" als opensource Lösung,
daher habe ich diese Konfiguration übersprungen und auf weiter geklickt.

 

In einem weiteren Artikel werde ich später die Einrichtung eines Cloud Dienstes bei CentOS beschreiben.

 

Danach ist CentOS zur Benutzung bereit.

 

Nach dem ersten Login auf der Oberfläche kommt ein Hinweis das es über 500 Aktualisierungen gibt. Diese habe ich aufgerufen
und über den Aktualisierungs Manager werden diese automatisch installiert. (Das dauert eine Weile)

 

Beim Aktualisieren kommt es an einer Stelle zu einem Fehler da anscheinend ein Zertifikat nicht in Ordnung zu sein scheint.
Da der Schlüssel aber von CentOS kommt habe ich diesem Schlüssel vertraut und die Installation erlaubt.

 

Hier wird noch mal nach einer Legitimation gefragt. In diesem Fall das root-Passwort

Danach lief die Aktualisierung automatisch durch.

 

Viel Spass

 

Euer Admin

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 10. Mai 2015 um 22:38 Uhr
 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.