Start FAQ Software Linux Debian Debian Installation Teil 1
Debian Installation Teil 1 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Samstag, den 12. März 2011 um 16:23 Uhr

Hier beschreibe ich eine Grundinstallation von Debian Linux.

Zuerst einmal ein DVD-Iso File von debian.org herunterladen.

Dann das ISO File brennen oder eine ISO-Datei in der VM mounten und davon starten.

 

Ich habe hier eine Grundinstallation beschrieben. Aufgrund von einigen Schwierigkeiten mit der VM habe ich eine Installation ohne grafische Oberfläche durchgeführt.

 

Weitere Pakete kann mit dpkg oder apt-get nach der Grundinstallation herunterladen.

 

Also weiter gehts.

 

Hier Enter drücken...

 

Hier mit den Pfeiltasten auf "german" gehen und mit Enter auswählen.

Danach weiter klicken.

Hier Deutschland auswählen und weiter...

Warten bis die Komponenten geladen sind und danach gehts weiter...

Rechnernamen eingeben und weiter.

Hier gibt es ein kleines Problem beim Einsatz der Fritzbox !

Die Fritzbox drängelt sich mit der Namensauflösung im Netzwerk vor (in der Standardkonfiguration).

Der Rechner bekommt daher bei der Namensauflösung mit dem Domain-Namen "fritz.box"

 

Dies kann man mit einem eigenen Domain-Namen ändern. Danach auf weiter....

Hier das Passwort für Root eingeben.

Hier das Passwort wiederholen und witer gehts...

 

Weiter in Teil 2

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 12. März 2011 um 17:12 Uhr
 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.