Start FAQ Software Linux Debian Wine fehlerhaftes exe Format
Wine fehlerhaftes exe Format PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Dienstag, den 16. Februar 2016 um 22:04 Uhr

Wine fehlerhaftes exe Format

 

Heute bin ich mal wieder über einen Fehler bei Debian gestolpert.

Es handelt sich hierbei um ein neu installiertes Debian Linux (8.3 64Bit)

 

Ich habe noch alte Konfigurationen in meinem Benutzerprofil herumliegen da ich vorher mit OpenSuse gearbeitet habe.

 

Nun habe ich wine neu eingerichtet und bekam bei der Neuinstallation einer Windows Applikation folgenden Fehler:

 

"wine Fehlerhafttes exe-format" Damit konnte ich erst einmal nicht viel anfangen und habe die Exe-Datei noch einmal aus dem Internet herunter geladen.

 

Bei der Ausführung zum 2.ten mal kam wieder der Fehler falsches exe-format.

 

Danach habe ich die Wine-Pakete in der Debian Installation untersucht.
Es liegt daran das die 32-bit Pakete von wine fehlen und wine versucht den Windows Installer in einer 64-Bit Umgebung auszuführen.

 

Dies funktionierte in diesem Fall nicht.

 

Die Lösung ist ganz einfach.

 

apt-get install wine32

 

Danach werde in Abhängikeit zu wine32 ein Haufen Pakete nachinstalliert aber dann geht es.

 

Nachdem die Pakete installiert waren ließ sich das Windows-Paket einwandfrei installieren.

 

Viel Spass

 

 

Euer Admin

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 15. Mai 2016 um 22:14 Uhr
 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.