Start FAQ Software Linux Ubuntu Startmedium unter Ubuntu auf USB Stick oder Flashkarte erstellen
Startmedium unter Ubuntu auf USB Stick oder Flashkarte erstellen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Sonntag, den 27. Juni 2010 um 18:42 Uhr

Ubuntu kann jeden Rechner booten ohne das installierte System zu beeinflussen.

 

Hierzu kann man Ubuntu auf einen USB Stick oder auch eine Flash-Karte installieren.

 

Ich habe es mit verschiedenen USB Sticks ausprobiert.

 

Für ein naktes Grundsystem nur zum Booten reichen 4 GB (2 GB Datenimage wird auf dem Stick abgelegt.) Die anderen 2 GB benötigt man um ein System zu installieren und anschliessend upzudaten.

 

Ich habe nach mehreren Versuchen Ubuntu auf einem 8GB USB Stick installiert. (mit allen Anwendungen die ich benötige wie z.B. Putty, Openoffice, Gimp, Kameratools, und allen Systemupdates)

 

Auf einem eePC habe ich Ubuntu auf einer 16 GB Flashkarte installiert und betreibe den Rechner ohne Festplatte da die mal kaputt gegangen ist.

 

Hierzu lädt man sich einfach die CD Ubuntu 10.4 herunter und starte diese auf einem PC oder Laptop.

 

Dann wählt man im Startmenü Ubunt ausprobieren und nicht installaieren.

 

Danach lässt man das System vollständig von CD starten.

 

Anschliessend gent man im Menü oben auf System --->Startemedien Ersteller und wählt aus Startmedium erstellen.

 

Hierbei ist es wichtig den USB Stick mit FAT32 zu belassen, damit man unter Windows noch Daten darauf schreiben kann. Zudem ist FAT32 schneller im Zugriff, hat allerdings den Nachteil das es KEINE Sicherheit in den Zugirffsrechten bietet.

 

Alternativ kann man USB oder Flash-Medien mit dem JFS unter Linux formatieren.

JFS wurde ursprünglich für den Gebrauch von Speicher-Karten und Flash-Speicher in Handhelds entwickelt.

 

Hierbei handelt es sich um ein Dateisystem wobei die Speicherzellen in einem speziellen "Rotationsverfahren" geschrieben werden damit der Speicher nicht einseitig "abgenutzt" wird.

 

Zurück zum Thema.


Die Installation des Ubuntu auf einen USB Stick kann unter Umständen 2 Stunden dauern, da die Schreibsgeschwindigkeit von USB Sticks mit ca. 10 MB/sec. nicht so besonders schnell ist.

 

Nach abschliessender Installation kann man seinen Rechner probehalber vom USB Stick booten.

 

Wenn Ubuntu hochgefahren ist und eine Netzwerkverbindung ins Internet besteht wird sich das System automatisch updaten wollen.

 

Dies kann weitere 1 - 2 Stunden in Anspruch nehmen.

 

Das  booten des Systems geht recht zügig da die USB Sticks mit ca. 20 - 30 MB/Sec. gelesen werden können.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 27. Juni 2010 um 19:21 Uhr
 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.