Start FAQ Software Unix Solaris 10 Solaris 10 Installation Teil 1
Solaris 10 Installation Teil 1 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Samstag, den 29. Januar 2011 um 13:13 Uhr

Hier beschreibe ich eine Solaris 10 Installation

 

Man kann sich Solrais für i386 / x64 für Intel Basierte PCs bei Oracle herunterladen und installieren.

In der nachfolgenden Beschreibung habe ich Screenshots gemacht.

Man kann Solaris mit verschiedenen Einstellungen installieren.

Zuerst brennt man das ISO-File auf eine DVD und startet damit den PC.

 

Danach kommt ein Boot-Scrren mit einem Auswahlmenü

 

 

Dort wählt ihr den ersten Menüpunkt aus und drückt Enter.

 

Hier wählt Ihr wieder den ersten Menüpunkt aus und noch einmal Enter drücken.

 

 

In diesem Bildschirm wird das Tastaturlayout ausgewählt. Mit der Pfeiltaste auf der Tastaur nach oben scrollen und mit der Leertaste die Auswahl auf German stellen.


Danach nicht Enter, sondern F2 drücken !

Danach wird versucht die Netzwerkhardware zu erkennen und ob es DHCP im Netzwerk gibt.

Dann startet die grafische Oberfläche.

 

In der Grafischen Oberfläche wird zuerst die Sprache ausgewählt. Ich habe der Bequemlichkeit halber das System auf deutsch eingestellt. (Auswahl 2)

 

Hierbei ist zu beachten das man mit dem Mauszeiger immer über dem aktiven Fenster sein muss damit Tastaureingaben angenommern werden.

 

 

Es werden einige Informationen über die Einstellungen zum System abgefragt.

Hierbei ist es von Vorteil wenn man bereits Kenntnisse im Bereich Netzwerk hat.

 

Ich habe hier vernetz ausgewählt weil ich das System auch im Netzwerk betreiben möchte.

Danach auf weiter klicken.

 

Hier kann man auswählen ob das System mit DHCP arbeiten soll oder ob der PC mit einer statischen IP-Adresse betriebern werden soll. Ich habe hier DHCP ausgewählt weil mein Linux Server DHCP macht.

Danach auf weiter klicken.

 

Hier kann man das System für IP-V6 konfigurieren. Da ich es nicht benutze habe ich es deaktiviert.

 

Da man hier sonst zu lange scrollen muss habe ich die Anleitung auf mehrere Seiten verteilt.

 

Weiter im nächsten Teil....

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 29. Januar 2011 um 16:52 Uhr
 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.