Start FAQ Hardware Allgemein Festplatte defekt
Festplatte defekt PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Dienstag, den 07. September 2010 um 14:15 Uhr

Plattencrash / Headcrash

oder auch "Spanabhebende Datenverarbeitung"

 

Dies ist der Supergau eines jeden Users....

 

Wenn man nie auf die Geräusche seiner Festplatte achtet, hat man bei Datenverlust selbst Schuld.

 

Mein Motto: Backup ist für Feiglinge !

 

Ich persönlich halte es auch nicht so genau mit der Datensicherung, aber ich mache in unregelmässigen Abständen Kopien auf DVD oder auch externe USB-Festplatte.

Zudem sind meine wichtigesten Daten auch noch auf einem USB-Stick und dem Firmen-Laptop.

 

Es passiert meistens unvohergesehen und spät abends oder am Wochenende...

 

Wichtig ist die Arbeitstemeperatur der Festplatte. Dabei gilt je kühler desto besser...

 

Im eingeschaltetem Zustand die Festplatte nicht bewegen !! (gilt besonders für externe Festplatten !)

 

 

 

 

Einige Spezialisten bauen sich kleine "Blockheizkraftwerke" indem sie in den Einbaurahmen des Computers eine Festpaltte über der anderen einschrauben.

 

Die oberste Festplatte stirbt dabei wahrscheinlich als erste den Hitzetod, und die unterste hält wahrscheinlich am längsten durch.

 

Wenn man einen Palttenstapel betreibt dann muss auch für eine ausreichende Kühlung gesorgt werden !

 

Am besten ist in einem Plattenkäftig immer einen Einschub zwischen den Platten frei zu lassen.

Oder wenn die Platten schon dicht an dicht gepackt werden sollte davor und dahinter wenigsten ein grosser Lüfter sein, damit die Kühlung des Plattenstapels gewährleistet wird.

 

Hier kommen nun einige Beispiele sogenannter "Spanabhebender Datenverarbeitung"

Bei diesen Bildern wird mir als Techniker immer ganz anders, da sich solche Art Headcrash meistens durch seltsame Geräusche ankündigen.

 

 

Bei diesem Schaden muss die Platte vorher ganz schön gerattert und gequietscht haben, da von der Datenträgerschicht kaum noch was übrig ist.

 

 

Bei dieser Platte hat der defekte Schreib-Lesekopf die gesamte Oberfläche "abgeschabt" (das sieht man am Staub im Gehäuse unten rechts)

 

 

Bei diesem Schaden hat der Kopf bereits die Platte durchgefräst... dass dies keinem von den Laufgeräuschen her aufgefallen ist...

 

In solchen Fällen können auch professionelle Datenretter nichts mehr machen...

 

Nun das sind nur ein paar Extremfälle.

 

Wenn die Festplatte komische Klacker oder Kratzgeräusche macht, den Rechner sofort herunterfahren und sich an einen professionellen Datenretter wenden.

 

In jedem Fall sollte man Backups machen bevor die Festplatte den Geist aufgibt.

 

Hier noch eine Ergänzung:
Es gibt eine Seite im Netz die Geräusche kaputter Festplatten als kleine Audio-Files zum anhöhren ins Netz gestellt hat:

http://datacent.com/hard_drive_sounds.php

 

Grützi euer Admin

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 30. Dezember 2012 um 11:32 Uhr
 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.