Start FAQ Hardware Allgemein Problem nach Umrüstung
Problem nach Umrüstung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Freitag, den 18. September 2009 um 14:41 Uhr

Das Systems startet nach dem wechsel der CPU oder Grafikkarte nicht mehr !

 

Das Problem hierbei ist das neue Komponenten insbesondere Grafikkarten einen relativ hohen Strombedarf haben.

 

Das TOP-Model von N-Vidia "zieht" aktuell unter Vollast 345 !!  Watt

Darum haben moderne Grafikkarten einen eigenen Stromanschluss, da der Datenbus auf der Hauptplatine

die hohen Ströme nicht verkraften würde.

Ein Intel Core i7 genehmigt sich bei Vollast (Spielebetriebt) ebenfalls satte 120 Watt !

Die Leistungsaufnahme der Festplatten liegt bei ca. 10 - 12 Watt pro Platte was dabei vergleichweise gering ist.

Ein DVD Brenner begnügt sich auch mit ca. 13 Watt.

Den geringsten Verbrauch haben wohl die CPU und Gehäuse-Lüfter.

Je nach Hersteller und Modell ziehen die nicht mehr als 4 Watt

 

Wenn man Seinen Rechner nun erfolgreich aufgerüstet hat. z.B. Mainboard gewechselt, neue Grafikkarte oder

ähnliches, dann kommt der spannende Moment: Man schaltet den Rechner ein und nichts passiert.

Der CPU Lüfter läuft an und bleibt danach einfach stehen.

Die Powerleuchte am Gehäuse leuchtet aber der Rechner bootet nicht.

 

Tja dann ist das Netzteil anscheinend zu schwach.

 

Ich habe es selbst zwei mal erlebt.


Nach einer Umrüctung meines PC (Workstation) von einem Opteron 185 Dual Core auf ein Board

mit 2 Sockel F CPUs (2x Quad Core Opteron) sprang mein Rechner nicht mehr an.

Als ich die Grafikkarte (Nvidia 7300 GS PCIex) gegen eine einfache PCI Grafikkarte getauscht habe fuhr mein System hoch.

 

Danach also die Suche nach einem vernünftigen Netzteil....

 

Ich habe in meiner Workstation inzwischen ein b-quiet Dark Power PRO 850W ! eingebaut.

Konfig Workstation:

2x Opteron 8347HE Quad Core @ 1900 MHz

4x 2 GB Kingston ECC 667 Reg

1x Nvidia 9500 GT

1x Samsung SATA 500GB

1x Samsung 250GB IDE

1x Blue-Ray DVD-RW

 

In meinem File-Server habe ich nun auch ein Quad-Prozessor Board verbaut:

Konfig:

4x Opteron 8347 HE Quad Core @ 1900 MHz

4x 2 GB Kingston ECC 667 Reg

2x 1 GB Kingston ECC 667 Reg

1x Nvidia 210 GT PCIex

3x Samsung 1TB SATA HD103UJ (Raid 5)

2x Western Digital 250GB R3 SATA (Raid 1)

Netzteil: Tagan 1000W

 

In dieser Konfiguration funktioniert alles einwandfrei.

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 30. Dezember 2012 um 11:33 Uhr
 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.