Start FAQ Software Linux Centos - Redhat Cent OS 7 installieren Teil 2
Cent OS 7 installieren Teil 2 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Sonntag, den 10. Mai 2015 um 22:11 Uhr

CentOS 7 installieren Teil 2

 

Hier kann man die Netzwerkkarte auf DHCP einstellen bzw. hier auch eine statische Adresse setzen.

Ich habe um eine statische IP-Adresse zuzuweisen unten rechts auf "Konfigurieren" geklickt, damit kommt man zum nächsten
Menüfenster:

 

Hier muss man rechts in der Mitte auf "hinzufügen" klicken damit man eine feste IP-Adresse vergeben kann.

 

Anschliessend gibt man die Adresse ein. Bei Netzmaske steht die 24 für die Netzmaske "255.255.255.0"
Dann noch die Adresse für das Gateway eingeben und den DNS Server (in meinem Fall ist diese identisch)

 

Bei den meisten Heimnetzwerken ist die Gatewayadresse und Adresse für den DNS Server identisch, da der eigene Router
die Verbindung zum Internet herstellt.

 

Zum Abschluss der Netzwerkeinstellungen auf speichern klicken (unten rechts)

 

Danach bin ins Hauptmenü zurück gegangen und habe in der Software Auswahl verschiedene Dienste ausgewählt die ich benötige.

 

Hier habe ich Server mit GUI (Graphical User Intgerface) aus gewählt damit ich eine Grafische Oberfläche bekomme.
Ich habe hier KDE ausgewählt, aber interessanter weise wurde einfach eine GNOME Oberfläche installiert, obwohl
ich KDE ausgewählt habe.

 

Warum dieser Fehler auftritt kann ich noch nicht sagen, werde ich aber noch ermitteln und in einem weiteren Artikel veröffentlichen.

 

 

Hier setzt man das "root-Passwort" und kann einen User einrichten während die Installation bereits läuft.

Hier root Passwort eingeben und oben rechts auf "fertig" klicken.

Dann Benutzer erstellen, Es können ein oder mehrere Benutzer während der laufenden Installation erstellt werden.

Nachdem man auf fertig stellen geklickt hat, gelangt man wieder ins Hauptmenü und sieht unten den Installationsfortschitt
als Laufbalken.

Zum Abschluss muss das System neu gestartet werden

 

Weiter in Teil 3

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 10. Mai 2015 um 22:24 Uhr
 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.