Start FAQ Software Windows 2000 ISDN Verbindungen unter Windows
ISDN Verbindungen unter Windows PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Donnerstag, den 10. September 2009 um 09:27 Uhr

ISDN Verbindungen unter Windows

Unter Windows wird ein sog. CAPI Treiber installiert, der die Kommunikation zwischen der ISDN Karte und dem Windows System regelt.

Der CAPI Treiber kann von Hersteller zu Hersteller variieren. Z.B. ist der ISDN-Treiber von der Telekom für Eumex-Telefonanlagen inkompatibel zu dem Treiber der Firma AVM (Fritzcard usw.)

Ich benutze in meinem Laptop eine PCMCIA ISDN-Karte mit dem CAPI Treiber von AVM, welcher auf meine PCMCIA Karte abgestimmt ist.

Ich habe anschliessend eine Eumex Telefonanlage über USB eingerichtet und musste die Software für die Telefonanlage auf dem Laptop installieren. Danach funktioniert allerdings die PCMCIA Karte nicht mehr, da der CAPI Treiber für PCMCIA von dem USB CAPI Treiber überschrieben wurde (im System).

Hierbei gibt es nur eine Möglichkeit. Alle alten CAPI Treiber de-installieren, den aktuell benötigten Treiber neu installieren und im Ordner c:\windows\inf\ alle Reste der Eumex USB Telefonanlage löschen.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 18. September 2009 um 09:24 Uhr
 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.