Start FAQ Software Windows 2008 Remotedesktop Windows 2008 nicht kompatibel
Remotedesktop Windows 2008 nicht kompatibel PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Dienstag, den 05. April 2011 um 08:34 Uhr

Remotedesktop W2k8 ist nicht kompatibel mit Windows XP / Server 2003.

Es kommt immer eine Fehlermeldung das die Anmeldeinformationen nicht korrekt sind.

 

Ich habe in meinem Testnetzwerk festegstellt, das der Remotedesktop von Windows 2008 R2

nicht kompatibel zum Remotedesktop von Windows 2003 und XP ist.

Dieses Problem ist bei Microsoft bekannt und kann mit einem Tool umgangen werden.

 

Den Terminalserver von Micrososft kann man aus Lizenztechnischen Gründen auch nicht verwenden.

(Ausser die Testlizenz, diese gilt 120 Tage danach funktioniert der TS nicht mehr)

 

Zuerst einmal muss man ein Fernsteuerungstool haben welches unter Windows 2008 R2 (x64) läuft.

Da funktioniert nicht jedes beliebige tool.

 

Ich habe mich für Thight-VNC entschieden da das Programm Open-Source nach GPL ist.

Thight VNC gibt es zudem für die Plattformen Windows, Linux und Unix.

 

Das  Programm wird zusätzlich in verschiedenen Variationen für x86 und x64 Plattformen angeboten.

Damit kann man sein gesamtes Netzwerk connecten egal welches Betriebssystem auf dem Client / Server läuft.

 

Tight-VNC heruntladen und installieren. Nach der Installation ist jeder Rechner im Netz auf Port 5900 erreichbar.

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 05. April 2011 um 09:35 Uhr
 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.