Start FAQ Software Windows 2008 Windows 2008 Server installieren
Windows 2008 Server installieren PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang   
Sonntag, den 11. April 2010 um 23:24 Uhr

Hier wird beschrieben wie man einen Windows 2008 Server installiert.

 

Hardwarevoraussetzungen sind ähnlich wie bei einem Windows 2003 Server

 

1GB RAM oder mehr (mehr ist  besser)

CPU 2GHz Dual Core oder schneller (AMD oder Intel ist dabei egal)

Grafikkarte 64 MB RAM oder mehr (Hersteller und Modell sind egal)

Festplattenplatz ca. 30 GB System oder mehr.

Zweite Partition für Daten oder Raid mit mehreren Festplatten

 

Nach der Grundinstallation neu starten.

 

Danach muss man im Server Manager die "Rollen" festlegen

 

Hier müssen die entsprechenden Komponenten von der DVD nachinstalliert werden.

 

Wenn die Rollen festgelegt sind (DNS, DHCP, Domaincontroller, Active Directory) werden die entsprechenden Softwarepakete nachinstalliert.

 

Dann gibt man einen eindeutigen Servernamen ein und vergibt einen Domänen Namen.

 

Sinnigerweise sollte man genau überlegen wie die Domäne benannt werden soll weil sich diese Einstellungen hinterher nicht mehr ohne weiteres ändern lassen.

 

Ich habe meine 2008 Testserver 3 mal neu installiert bis ich die richtigen Einstellungen gefunden habe.

 

In meiner Testumgebung ist der 2008 Serve ein Memberserver in einem existierenden Windows 2003 AD.

 

Zu diesem kommt später auch noch ein Samba Server. Dazu später mehr in den Linux News.

 

Dieser Artikel wird fortgesetzt.....

 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.