Start FAQ Software Windows 98 / Me Programme starten nicht (Win98)
Programme starten nicht (Win98) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Donnerstag, den 10. September 2009 um 09:24 Uhr

Fehler:
Programme können nicht gestartet werden obwohl anscheinend genug Arbeitsspeicher frei ist.


Ursache:

Unter Windows 9x und Me ist die Speicherverwaltung wegen der Abwärtskompatibilität noch 16Bit(tig).

Der Programmspeicher in dem die tatsächliche Prgogrammverarbeitung abläuft ist nur 1 MB gross und der Rest des physikalischen Arbeitsspeichers wird zum Auslagern benötigt.

Wenn man unter Windows in diesem Fall mal ein DOS-Fenster aufmacht und den Befehl MEM /c /p eingibt.

Hierbei bekommt man eine Bildschirmausgabe mit der Grösse des verfügbaren DOS Speichers der allerdingfs auch für Windows benutzt wird.

Auf dem Bild unten sieht man unten rechts die grösse des konventionellen Speichers. Diese liegt standardmässig unter 600 kb (meist bei ca. 560 - 580 KB)


Lösung:

Um das System nun optimal einzustellen, muss man einige Veränderungen in der CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT machen. Diese beiden Dateien liegen immer auf Laufwerk C:\ im Hauptverzeichnis.

Datei-Einträge in der CONFIG.SYS

device=c:\windows\himem.sys /Testmem:off

device=c:\windows\emm386.exe /NOEMS

DOS=HIGH,UMB

device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)

country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
FILES=200

Da die Zeilen hier automatisch umgebrochen werden, habe ich zwischen die einzelnen Zeilen immer ein Leerzeichen gesetzt.

Und hier die Einträge für die AUTOEXEC.BAT

mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)

mode con codepage select=850

LH keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

Wenn diese Einträge in die Autoexec.bat und Config.sys geändert sind ist Windows in der Lage 200 Dateien gleichzeitig zu öffnen (Eintrag Files=200) und mit den Load High befehlen werden die Command.com und die Tastaturtreiber in den hohen Speicher über 640 KB geladen damit noch mehr Programmspeicher im unteren Speicher zur Verfügung steht.

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 18. September 2009 um 09:24 Uhr
 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.