Start FAQ Software Windows 98 / Me Windows 98 stürzt ab
Windows 98 stürzt ab PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Donnerstag, den 10. September 2009 um 09:26 Uhr

Fehler:
Windows 98 stürzt oft ab und friert ein obwohl anscheinend alles korrekt installiert ist.


Ursache:

Die Auslagerungsdatei auf der Festplatte ist in mehrere Teile "zerstückelt" und bei Dateizugriffen von Programmen oder Programmteilen, die ausgelagert waren (aus dem RAM) und wieder eingelesen werden. Hierbei kommt es bei einer stark fragmentierten Auslagerungsdatei zu Systemaussetztern und Hängern

Der Zugriff auf dei Aulagerungsdatei kann bei starker fragmentierung "zu lange" dauern einige Millisekunden reichen schon und Windows 9x bekommt einen internen Laufzeitfehler. Dadurch kommt entweder ein sog. Bluescreen oder das System stürzt komplett ab oder friert ein.


Lösung:

Hier hilft nur die Festplatte aufräumen.

Dies kann man mit dem Windows eigenen Programm DEFRAG machen. Diese Programm hat allerdings den Nachteil, dass die Auslagerungsdatei nicht wieder zusammengelegt wird. Das Dateisystem wird jedoch einwandfrei sortiert.

Hier hilft nur die Auslagerungsdatei in der Systemsteuerung auf 0 MB setzen, das System neu starten. Dann kann man die Festplatte aufräumen und anschliessend die Auslagerungsdatei auf standardwert setzen.

Es empfiehlt sich zudem noch die Auslagerungsdatei auf den doppelten Wert des installierten Physikalischen Arbeitsspeichers zu setzen, da Windows IMMER auslagert, egal welche Version man hat.

Es gibt noch ein weiteres Programm welches die Festplatte gut verwalten und auch aufräumen kann:

Norton Speeddisk von den Norton Utilities.

Norton Utilities Speeddisk ist in der Lage die Auslagerungsdatei direkt mit zu defragmentieren.

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 03. Juni 2015 um 07:32 Uhr
 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.