Start FAQ Software Windows allgemein Backup
Backup PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Sonntag, den 02. Januar 2011 um 23:03 Uhr

Backup ist eine der wichtigsten Dinge in der heutigen Zeit.

 

Es ist selbst im privaten Bereich inziwschen unumgänglich geworden.

 

Was mache ich wenn z.B. meine Fotosammlung der Digitalkamera weg ist oder die geliebte Musiksammlung.

 

Die Datenemengen der User heutzutage nimmt immer mehr zu und die Leute lassen sie auf der lokalen Festplatte des PC´s oder Laptop liegen.

 

Bei den aktuellen Festplattengrössen ist das alles kein Problem. Leider ist die Lebensdauer der Festplatten nicht ewig.

 

Bei der täglichen Nutzung eines PC´s ist die Lebensdauer der Festplatte mit ca. 100.000 Betriebsstunden angegeben.

 

Davon abhängig ist die Temperatur im PC oder Laptop. Ist die Temperatur deutlich über 30 Grad verkürzt das ebenfalls die Lebensdauer der Festplatte.

 

Wenn die Platte ausfällt ist es meistens zu spät.

 

Daher Daten sichern !

 

Man kann mit den heute erhältlichen Tools / Programmen einfach die Daten sichern.

(z.B. Acronis True Image und andere Hersteller)

 

Entweder als gesamtes Festplatten Abbild oder einzelne Dateien.

Acronis True Image ist auch zu inkrementellen Backups in der Lage.

 

Das bedeutet: Man macht zum Zeitpunkt X eine komplette Datensicherung und kann später auf die sem Komplett Backup aufbauend weitere "kleine" Sicherungen erstellen die nur noch die geänderten Daten enthalten.

 

Trozdem sollte man in grösseren Zeitabständen immer wieder komplette Sicherungen anfertigen.

 

Ich persönlich bevorzuge Optische Datenträger (Blu-Ray DVD) deren kapazität zwischen 25 und 50 GB liegt. Damit bekomme ich die wichtigsten Sachen auf ein bis zwei Silberscheiben.

 

Ich habe zusätzlich eine Datensicherung auf USB Festplatte damit ich eine zweite Kopie der Daten habe.

 

In den letzten 11 Jahren EDV sind mir selbst schon viele Festplatten "abgeraucht" so das ich keinem Datenträger traue. Daher mache ich immer mehrere Kopien der wichtigen Daten.

 

Sichert eure Daten vor dem Supergau !

 

Gruetzi euer Admin

 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.